Liebe Mitglieder der BUND Kreisgruppe Holzminden

im Juni 2015 ist von der JahresvertreterInnen-Versammlung des BUND Niedersachsen eine umfangreiche Satzungesänderung beschlossen worden, die auch die Satzung der Kreisgruppen betrifft. Für die Kreisgruppen bezieht sich der Umfang allerdings auf die Menge der Paragraphen, die verändert wurden, nicht auf die Inhalte.

Inhaltlich bedeuten die Veränderungen eine Anpassung an die neue Situation der wieder erstarkten BUNDjugend in Niedersachsen. Steuerrechtlich wird die BUNDjugend zukünftig einer BUND Kreisgruppe gleichgestellt, weswegen im Satzungsteil B, der sich auf die Untergliederungen des BUND Niedersachsen bezieht, in zahlreichen Paragraphen statt bisher nur BUND-Kreisgruppen nun BUND Kreisgruppen und BUNDjugend steht. Für die Arbeit der Kreisgruppen ändert sich durch diese Satzungsänderung nichts.

Wir müssen allerdings als Kreisgruppe den veränderten Satzungsteil B als Satzung der Kreisgruppe beschließen.

Wer sich über die Satzung und die vorgenommenen Änderungen im Detail informieren will, findet hier:

eine Präsentation, die Gründe und geänderte Paragraphen aufführt

Der Satzungsteil B (gültig für die Kreisgruppen) in der im Juni 2015 beschlossenen Form